Haare schneiden mit besonderen Kindern

Herausforderungen und wie ihr sie meistert...

Roman Bartl

Roman Bartl

ist Friseurmeister und Haarschnittspezialist in Hamburg. Neben seinem Salon-Kozept "Private Room" betreibt er die Lernplattform 'Kids Haircuts'. In Tutorials zeigt er, wie man Kinder Haare schneiden, professionell, selber lernen kann.

Vor ein paar Wochen schrieb mich Viola an. Ihr Sohn ist Autist. Sie ist auf  Kids Haircuts im Netz gestoßen  und meinte zu mir, wie schwierig es  für Sie sei einen Friseursalon zu besuchen und Ihren Sohn dort die Haare schneiden zu lassen. “Meinst Du, daß ich das auch kann?”

Haare schneiden mit besonderen Kindern ist eine besondere Herausforderung. Also lud ich die beiden ein, Kids Haircuts direkt hier bei mir live auszuprobieren. Damit es andere Eltern leichter haben (und natürlich auch um Euch Mut zu machen), haben wir ein paar kleine Videos für Euch gemacht.

Im Bild oben seht ihr übrigens Nils, der sehr glücklich war, daß Mama ihm die Haare geschnitten hat.

Was sind die Herausforderungen beim Haare schneiden mit besonderen Kindern?

Ich selbst, bin mit Menschen unterschiedlichster Behinderungen auf einem Klostergut aufgewachsen. Diese vielfältigen Erfahrungen haben mich natürlich geprägt und es mir leicht gemacht, in meinem Beruf auf unterschiedlichsten Menschen, jeglichen Alters, mit oder ohne Einschränkungen, um-und einzugehen und ihnen die Haare zu schneiden.

Was alle verbindet, Kinder wie Erwachsene, ist die Wertschätzung und der respektvolle Umgang ihnen gegenüber.

 

Wie ihr mit wenig Vorwissen und Training die Herausforderungen meistert

Was aber bei Kindern und gerade besonders bei Kindern, die mit einer Behinderung geboren wurden sehr ausgeprägt ist, ist die große Sensibilität für akustische Wahrnehmung und Berührungen. Ein Besuch in einem Friseursalon mit vielen Kunden, Mitarbeitern, div. Föhnen usw…, überfordert sie. Das Kind und auch die Eltern. 

Gerade in dieser Hinsicht freue ich mich sehr, mit den kurzen und professionellen Videos von Kids Haircuts, mein Wissen an Euch Eltern weiterzugeben. 

So ist es Euch möglich, zu Hause, in einer geborgenen, liebevollen und vertrauten Atmosphäre euren Kindern die Haare zu schneiden. In eurem Tempo, ganz wie ihr wollt. 

Damit Euch das einfach(er) gelingt, hier einige Tipps und Anregungen für Dich:

Video abspielen

Nils Seiten stufen und kürzen

Video abspielen

Deckhaare kürzen und anpassen

Video abspielen

Pony pointen

1. Tipp – Achte auf eine entspannte Umgebung

Kreiere für euch eine entspannte Umgebung, in der ihr euch wohl fühlt. Dieser Punkt ist nicht nur für die Kinder so wichtig, sondern auch für Dich als Elternteil, der die Haare Deines Kindes schneidet.

Kindern spüren Stress sofort und reagieren unmittelbar mit körperlicher Unruhe.

2. Tipp – Gute Vorbereitung Deines Kindes

Damit Dein Kind die Berührung seiner Haare mit dem Kamm und mit den Händen kennen und fühlen lernt, streiche schon vor dem ersten Haarschnitt regelmäßig mit den Händen durch die Haare Deines Kindes und kämme sie.

Wenn es lockige Haare hat, bitte vorsichtig mit den Händen durch die Haare fahren. Kämmen bitte nur im nassen Zustand! Was auch eine positive Empfindung bzw. Erfahrung zu Haaren und Berührungen am Kopf aufbauen kann, ist eine ent-spannende Kopfmassage.

Bitte achte  darauf, daß Du dabei warme Hände hast.

3. Tipp – Gute Vorbereitung für Dich

Damit Dein Kind sich wirklich wohl fühlt, möglichst lange ruhig bleibt und Du so gut die Haare schneiden kannst, ist es wichtig, daß Du

  • die beschriebenen Routinen vorher schon mit Deinen Kind übst 
  • Dir das Video des Haarschnittes, den Du gerne schneiden möchtest, mehrmals anschaust und vertraut damit wirst
  • die Koordination von Kamm und Schere gut einübst.

Gerade letzteres ist sehr wichtig. So schaffst Du es, in dem kurzen Zeitraum, in der  Dein Kind ruhig und entspannt ist, fließend und zügig,  die Haare zu schneiden.

4. Tipp – Entspannungs-Ritual

Als Ritual, bevor Du das Haareschneiden mit Deinem Kind beginnst, eignet sich gut eine kurze Kopf-Nacken-Schulter-Massage. Auch ich starte  jeden Haarschnitt so und es tritt eine sofortige Entspannung ein.

Falls es einen kuscheligen, besten Freund gibt, sollte er unbedingt am Spiegel oder auf dem Schoß dabei sein …

… ihr wisst bestimmt, was ich meine 😉

Ich persönlich finde, daß bei Kindern ein wenig längere Haare einfach besser aussehen. Sie sehen mehr wie Kinder und weniger wie “kleine Erwachsene” aus. 

Ein wenig längere Kinderhaare sind auch leichter zu schneiden. Sie verzeihen gerne kleine Ungenauigkeiten und sind einfach natürlich. 

Diese Leichtigkeit und die dadurch entstehende Freude am Haare schneiden – und auch Kreativität – möchte ich gerne mit Kids Haircuts an Dich/ euch weitergeben.

Ein tolles, herzliches Dankeschön an Viola und Nils!, die sich freundlicherweise bereit erklärt haben, daß wir Euch ihre Videos zeigen dürfen. Hier noch eines vom fertigen Schnitt…

Ihr seht, auch Haare schneiden bei besonderen Kindern ist gar nicht so schwer. Natürlich gibt es Herausforderungen – die ihr aber meistern könnt. Ich hoffe, daß die Tipps Euch dabei unterstützen. 

Video abspielen

Fragen, Tipps, Anregungen?  Dann schreibe mir gerne, ich freue mich über Deine mail

Viel Freude beim Haare schneiden wünscht Dir

Dein Roman Bartl,

Friseurmeister

Share this post

error: Alert: Content selection is disabled!!