Kinder Haare waschen ohne Tränen

Kinder Haare waschen ohne Tränen

Wie Deine Kinder mit Freude Haare waschen

Roman Bartl

Roman Bartl

ist Friseurmeister und Haarschnittspezialist in Hamburg. Neben seinem Salon-Kozept "Private Room" betreibt er die Lernplattform 'Kids Haircuts'. In Tutorials zeigt er, wie man Kinder Haare selber professionell schneiden kann.

Bevor ich mit den Tipps starte, wie Kinder Haare waschen auch Spaß bringen kann, möchte ich zuerst erklären, warum kleine Kinder das Haare waschen oft nicht mögen und empfindlich reagieren.

Kleine Kinder haben ein sehr empfindliche Haut und ein sensibles Gleichgewichtsgefühl

Kleine Kinder orientieren sich stark mit ihren Sinnen, d.h. den Augen, Ohren usw… Ihr statischer Gleichgewichtssinn prägt sich erst später richtig aus. So bekommen sie leicht Panik, wenn ihnen plötzlich Wasser über Gesicht und Nase läuft. Sie verlieren so schnell ihren Orientierungssinn. 

Je jünger unsere Kinder sind, desto empfindlicher ist auch die Haut. Da bereits warmes Wasser (45°) fettige Rückstände, wie z.B. Cremes, auf der Haut lösen können, reicht es vollkommen aus, wenn Dein Kind nur in warmes Wasser badet.

Kinderhaare haben sehr lange eine natürliche Funktion der Selbstreinigung, d.h. die Haare reinigen sich noch von selbst ohne extra gewaschen zu werden.

 

Wie Du das Kinder Haare waschen in einem neuen Licht siehst und zusammen mit Deinen Kids Freude beim Haare waschen hast... wenn es wirklich notwendig ist.

Dann ist es ausreichend, einfach warmes Wasser über die Kopfhaut zu geben und die Haare sind wieder sauber und weich.

Erst mit dem Einsetzen der Pubertät beginnt das Haar zu fetten. Natürlich, wenn Dein Kind in eine Schlammschlacht verwickelt war, in einer Pfütze schwimmen oder sich einfach nur im Sand eingegraben hat, besteht erhöhter Bedarf an Reinigung. Dazu gleich noch ein paar Tipps.

Was auch wissenswert ist: Jedes Shampoo, so mild es auch sein mag, enthält Tenside, die die empfindliche Kopfhaut und Haare leicht austrocknen lassen.

In den meisten Fällen ist das unproblematisch, aber bei besonders empfindlicher Kinderhaut gut zu wissen.

So, nun aber endlich zu meinen Empfehlungen und Tipps.

1. Tipp – in ein Ritual integrieren

Damit Baden und Haare waschen mehr Freude macht, empfiehlt es sich, das Ganze in ein Ritual einzubinden.

Schön ist es, immer am selben Wochentag mit genügend Kuschel-Zeit danach. 

2. Tipp – das Lieblings-Spielzeug nicht vergessen

Baden macht besonders viel Spaß, wenn Spielzeug dabei ist. Ein kleines Boot, Gießkanne, Bälle oder was sonst noch wasserfestes im Kinderzimmer zu finden ist. Das Haare waschen sollte nicht im Mittelpunkt stehen, es passiert unauffällig nebenher…

3. Tipp – Shampoo oder nicht?

Falls Du das Gefühl hast, warmes Wasser reicht dieses Mal nicht aus, dann gib etwas mildes Kindershampoo gleich zu Anfang beim Einlassen des Wassers in die Badewanne. Es entsteht ein wunderbares Schaumbad, besonders wenn Du den Duschkopf auf die Wasseroberfläche hälst.

Wenn ihr zusammen das Kindershampoo aussucht, lass Dein Kind auf jeden Fall dran riechen. Was vom Duft her der Favorit ist, ist genau das richtige. Gerade bei Kindern ist der Geruchssinn noch so fein, das sie intuitiv das passende für sich auswählen. Ist übrigens bei uns Erwachsenen auch so.

4. Tipp – buntes Wasser 😊

Buntes Wasser ist nicht nur zu Ostern ein Abenteuer. Damit das Baden nicht immer gleich ist, kann man es z.B. mit Teesud (Kamille, Hagebutte usw..) einfärben. Das macht großen Spaß, vor allem, wenn man gemeinsam mit den Kindern in der Wanne ist und auf Abenteuerreise geht.

6. Tipp – spielerisch die Haare waschen

Ein Waschlappen ist auch wunderbar für eine Spieleinlage geeignet. Er taucht aus dem Wasser auf und fängt mit verstellter Stimme an zu sprechen, springt auf die Schulter, knabbert an den Zehen, tippt auf die Nase und wuschelt frech in den Haaren.

So wird aus dem Haare waschen ein tolles Spiel! Wenn man zu mehreren in der Badewanne sitzt, benötigt natürlich jeder einen Waschlappen. Gibt es übrigens auch in Form von verschiedenen Tieren zu kaufen.

Aber Achtung – Wasserschlacht – Alarm 😊

7. Tipp – mit einem Elternteil baden

Je nach Alter lieben es die Kinder, mit Euch zusammen zu baden. Ich persönlich habe es geliebt mit meinem Vater zu baden. Vor allem auch, weil der Wasserspiegel hoch anstieg, sobald er in die Wanne kam. Fand ich einfach großartig!.

Man konnte sich auch dann gegenseitig den Rücken schrubben und sich mit Badeschaum die Haare waschen. Das klappt natürlich auch mit supergut mit den Geschwistern.

Wie Ihr an meinen Tipps seht, ist die spielerische Komponente ein wichtiger Teil beim Thema Haare waschen, gerade bei kleinen Kindern. Mehr Lachen als Tränen beim Haare waschen. Das wünscht sich doch jeder, oder?

Du hast Fragen? Dann schreib mir doch gerne, ich freue mich über Deine mail

Viel Freude beim Ausprobieren!

 

Dein Roman Bartl,

Friseurmeister

Share this post